Lesespaß

Meine Bücher

Aktuelle Kinder- und Jugendbücher von Michaela Hanauer.

So nah und doch so fern

Anthologie: So nah und doch so fern – Geschichten von Töchter und Väter

Beitrag M. Hanauer: 1 Geschichte - Paps hat Pubertät

Herausgeberin: Christine Knödler

Lesealter: 13/14

Cover: init

ISBN: 978-3522501293

Verlag: Imprint Planet Girl im Thienemann Verlag, 2010

Inhalt:
So nah und doch so fern: Geschichten von Vätern und Töchtern

Väter gehören zum Tochter-Leben dazu. Wie das Feuer zum Funken. Wie der Apfel zum Stamm. Egal, ob sie da sind, wenn sie gebraucht werden, oder abwesend. Egal ob Daddy Cool, Knuddel-Paps oder einer, mit dem man reden kann, auf Augenhöhe. Sie können einem so nah sein und doch sind Traumväter eher selten. Und wie steht es mit Traumtöchtern? Zehn Autorinnen erzählen von einem schwierig-schönen Verhältnis, das unser Leben prägt.

Meine Geschichte erzählt, wie sich das Verhältnis zwischen Nele und ihrem Vater von jetzt auf gleich ändert als sie anfängt sich für Jungs zu interessieren. Neles Vater fängt an, sich völlig bescheuert zu benehmen, bis sie versteht, was los ist: „Paps hat Pubertät“. Dagegen muss es doch ein Mittel geben, oder!?